Nachhaltiges Handwerk - Erster Lions-Club-Abend mit Präsident Murrer

Gerald Murrer ist neuer Präsident des Lions Clubs. „Handwerk bildet wirtschaftliche Nachhaltigkeit“ ist sein Thema, das er in seinem Präsidentenjahr verfolgen wird.

 

Hausherr Peter Markgraf berichtete über das 190-jährige Bestehen des Familienunternehmens. Er erzählte, wie alles in Budweis, Tschechien, begann und sich seit den 1950er-Jahren in Straubing fortsetzte.

Die jetzigen Inhaber Brigitte Jungbauer und Peter Markgraf erzählten von ihrer Kürschnerausbildung und ihren vielen Stationen im Berufsleben, zum großen Teil auch im Ausland, und wie wichtig dies war, um sein Handwerk zu beherrschen.

Markgraf erzählte von den vielen Unterschieden im Leder und wie wichtig es für das spätere Produkt sei, zum Beispiel für Lederhosen, damit in der kompletten Produktion vom Anfang bis zum Schluss hochwertig und sauber gearbeitet werden kann.

Der Abend führte vom Pelz über die Tracht mit Dirndl- und Lederhosenabteilung hin zum hauseigenen Atelier.

Zurück


Gerald Murrer

Präsident

Gerald Murrer

c/o Lions Club Straubing
Postfach 04 08
94304 Straubing

gerald@murrer.de

Past Präsident

Dr. Florian Herpich

1. Vizepräsident

Dr. Oliver Schneider

2. Vizepräsident

Helmut Heuschneider

Sekretär

Andreas Fuchs

Schatzmeister

Dr. Oliver Schneider

Clubmaster

Norbert Freitag