„Ein verbrecherischer Krieg“

Veröffentlicht am:

Straubinger Tagblatt

Auf Einladung der Lions hielt Dr. Olexandr Nikiforov einen Vortrag über den Krieg in der Ukraine – „Weg zur Selbstfindung“. Er ist in der Ukraine geboren und 2003 nach Deutschland ausgewandert. Heute arbeitet Dr. Nikiforov als Chefarzt an der orthopädischen Fachklinik in Schwarzach.

Foto (v.l): Dr. Olexandr Nikiforov, Lions-Präsident Helmut Heuschneider

Zum Abschluss des Vortrags wurde die Frage diskutiert, wo heute die Ukraine stehen würde, wenn im Jahr 2014 der Westen die Annexion der Krim und des Donbas nicht so regungslos hingenommen hätte. Man müsse alle Möglichkeiten ausschöpfen, um den Krieg zu beenden.

Die Geschichte der Ukraine werde seit Jahrhunderten durch die geographische Lage des Landes geprägt, so Nikiforov eingangs. Ukraine bedeute übersetzt „Grenzenland“ und befinde sich zwischen Russland im Osten, Belarus im Norden, Polen im Westen und dem Schwarzem Meer im Süden.

„Die Ukraine ist reich an Land, Bodenschätzen und Kultur, was zur Folge hat, dass ihre Nachbarn kontinuierlich versuchen, das Land wortwörtlich in Stücke zu zerreißen“, so der Referent. Er skizzierte die Geschichte des Landes bis ins Jahr 2014, als es zu Massenprotesten auf dem Majdan kam und die Annexion der Krim durch Russland folgte. Zum Ziel gehörte sicher auch das riesige Ölvorkommen an der Küste und die dort stationierte Schwarzmeerflotte.

Im Anschluss folgten auf ukrainischem Boden acht Jahre verdeckter russischer Krieg, der sowohl auf der ukrainischen als auch auf der Seite der Separatisten viele Opfer nach sich zog. Erst mit Anerkennung beider Republiken am 21. Februar 2022 machte Präsident Putin seine politische Meinung und am 24. Februar 2022 den Krieg öffentlich. „Ein Angriffskrieg und ein Verbrechen gegen alle Ukrainer mit nur einem Ziel, die Ukrainer als Nation zu vernichten.“ -red-

Zurück


Andreas Fuchs

Präsident

Andreas Fuchs

c/o Lions Club Straubing
Postfach 04 08
94304 Straubing

Past Präsident

Helmut Heuschneider

1. Vizepräsident

Rudolf Helmhagen

2. Vizepräsident

Holger Frischhut

Sekretär

Holger Frischhut

Schatzmeister

Hans Amannsberger

Clubmaster

Norbert Freitag