Besuch in der Sicherungsverwahrung Straubing

Unser amtierende Präsident der LIONS Straubing Herr Hans Wagner hatte dies zusammen mit unserem LIONS Mitglied und Leiter der JVA SR und PA Herrn Hans Jürgen Amannsberger bereits seit längerem geplant und am Mo, den 25.06.18 war es nun soweit.

Es kamen ca. 3o Personen, LIONS und LIONS Damen der Einladung nach, um zu erfahren was alles passiert in einer für uns völlig fremden Welt. In ganz Deutschland befinden sich derzeit ca. 550 Strafgefangene in Sicherungsverwahrung, alleine in Straubing derzeit um die 50, also ca. 10% aller Sicherungsverwahrten in Deutschland sind in Straubing untergebracht.

Die Sicherungsverwahrung ist ein separater Komplex in der JVA Straubing in dem sich die Gefangenen relativ frei bewegen können. Es stehen den Insassen auch diverse Feizeitgestaltungsmöglichkeiten und Arbeitsplätze zur Verfügung. Die Zellen der Sicherungsverwahrten sind mit 15qm ein wenig größer wie die normalen Zellen für Strafgefangene.

Auch wirtschaftlich ist das ganz interessant, so sind alleine im Bereich Sicherungsverwahrte ca. 50 Arbeitsplätze endstanden.

Die LIONS Mitglieder bedankten sich bei Herrn Amannsberger und Herrn Andreas Haßkerl, Psychologe in der Abteilung für die hochinteressante Führung und den Erläuterungen dazu.

Zurück